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Ein Arbeitskollege von mir arbeitet seit einiger Zeit an der Webseite eines Kunden. Um die Website zu hosten, hatten
wir wegen unsere bisherigen Erfahrungen Strato ausgewält. Zuerst hatten wir Ärger mit Strato, da bei ihnen
der Webserver und der Mailserver einer Domain auf die gleiche IP-Addresse verweisen müssen (aus welchen Gründen
auch immer…). Deshalb war unser Kunde schon gezwungen, den Mailserver von Strato zu verwenden, was natürlich
für etwas Ärger gesorgt hat. Ach ja, von dieser Einschränkung stand nirgends was. Der Support hat uns anschließend
verraten, dass man erst einen virtuellen Server braucht, um diese Dinge einstellen zu können. Bei anderen Anbietern
ist das allerdings nicht so…
Ok, die Website lief schon seit einigen Tagen auf dem Server von Strato, als wir frühs rein kahmen und feststellten, dass
die Domain gesperrt wurde ("Internetpräsenz nicht erreichbar, bla bla bal…"). Nach einem etwas hektischen Anruf bei
der Service Hotline und 10 Minuten in der (kostenpflichtigen) Warteschleife haben wir von einem Servicemitarbeiter
erfahren, dass die Erstrechnung nicht gezahlt wurde.
Ohne Mahnung, Benachrichtigung oder eine eMail wurde deshalb von einen Tag auf den anderen die Website einfach
dicht gemacht. Einfach so, ohne Vorwarnung. Eine Website mit 2000 bis 3000 Besuchern täglich. Wir haben das natürlich
mit dem Kunden abgeklärt und er hat dann auch den Rechnungsbetrag überwiesen. Logischer weise sollte die Seite so
schnell wie mögich wieder online gehen… wir dachten da an so ca. 30 Minuten. Nach 3 Anrufen bei der Strato
Servicehotline hatten wir den Zahlungsbeleg an 3 verschiedene Durchwahlen der Buchhaltung gefaxt… angeblich
beschleunigt das die Sache. Wir haben dann auch eine nette eMail bekommen, dass unser Auftrag mit hoher Priorität
verarbeitet wird.
Tja, die Seite ist nun schon seit 1½ Tagen gesperrt und die Buchhaltung (die erst das OK für die Freischalung geben muss)
ist entweder gnadenlos überfordert oder einfach langsam. Oh, und wir haben natürlich gestern Abend, nach dem die Seite
schon fast einen Tag gesperrt war, eine Mahnung bekommen, dass die Rechnung nicht gezahlt wurde.
Meine persönliche Lehre aus der Geschichte: Ich werde nie etwas bei Strato kaufen. Solange es läuft, OK, aber wenn es
drauf ankommt… KO! Da liebe ich doch den eigenen Webserver. Wenn der steht kann man wenigstens aktiv
was machen und muss nicht darauf warten, bis irgend welche hochmotivierten Leute etwas für einen erledigen.